Kaffee auf Reisen – so genießen die Deutschen ihr Lieblingsgetränk im Urlaub PDF

Hamburg, 17. Juli 2023. Kaffee ist für viele im Urlaub unverzichtbar – beispielsweise beim Camping ist die Kaffeeliebe besonders groß: Egal ob im Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen – über 80 % bereiten ihren Kaffee vor Ort zu oder bringen ihn mit. Dabei wird interessanterweise beim Camping von über 30 % praktischer Löslicher Kaffee verwendet, wie aktuelle Daten der Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes* zeigen. Hiervon inspiriert startet der Verband zum diesjährigen „Tag des Kaffees“ am 01. Oktober ein Gewinnspiel mit dem Motto „Kaffee auf Reisen“– inklusive sensationellem Reisegutschein-Hauptpreis.

Der „Tag des Kaffees“ am 01. Oktober ist für Kaffeefans ein beliebter Termin. Doch bis es in über zwei Monaten so weit ist, mischt sich die Vorfreude mit der Urlaubszeit. Bereits in den vergangenen 12 Monaten waren Kaffeetrinker viel unterwegs: Zwei Drittel von ihnen haben gecampt, weite Strecken mit dem Auto zurückgelegt oder Ausflüge/Picknicks unternommen. Zahlen der Kaffee-Konsum-Studie zeigen hierbei: Bei vielen ist Kaffee im Gepäck. Bei weiten Strecken mit dem Auto bringen über 50 % Kaffee mit oder bereiten ihn selbst zu. Praktisch und beliebt: Ready to Drink. Von etwa jedem Fünften wird diese trinkfertige Variante bei langen Autofahrten und Picknicks konsumiert.
Spannenderweise ist beim Camping hingegen eine andere Zubereitungsform besonders gefragt: Rund 30 % setzen auf Löslichen Kaffee. Unabhängig von der Zubereitungsform gehört der Genuss der aromatischen Bohne für Camper einfach zum Urlaub dazu: Überwältigende mehr als 80 % von ihnen bereiten im Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen ihren eigenen Kaffee zu oder bringen ihn mit. Also: Weiterhin hoch die Tassen – auch im Urlaub!

Jetzt mitmachen: Fotowettbewerb-Gewinnspiel mit sagenhaftem Hauptgewinn
Reise- und Kaffeefans aufgepasst: Ab heute startet unter dem Motto „Kaffee auf Reisen“ das „Tag des Kaffees“- Fotowettbewerb-Gewinnspiel des Deutschen Kaffeeverbandes. Mitmachen lohnt sich, denn als Hauptgewinn wartet ein Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro.
So einfach ist die Teilnahme: Vom 17. Juli 2023 bis zum 30. September 2023 ein Bild zum Thema „Kaffee auf Reisen“ per E-Mail (gewinnspiel@kaffeeverband.de) einsenden. Alternativ ist auch eine Teilnahme über Instagram möglich. Hierzu ein Bild zum Motto posten und Hashtag #KaffeeaufReisen nutzen. Inspirationen und regelmäßige Updates zum Gewinnspiel gibt‘s auf dem Instagram-Kanal @tagdeskaffees. Mitmachen lohnt sich! Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum „Tag des Kaffees“ unter https://www.kaffeeverband.de/de/tag-des-kaffees.

Am 01. Oktober ist der „Tag des Kaffees“
Bereits zum 18. Mal findet der „Tag des Kaffees“ statt und bietet auch dieses Jahr der Kaffeebranche die sensationelle Möglichkeit, die eigenen Produkte und Services kreativ zu präsentieren. Es bleibt spannend, was sich Kaffee-Enthusiasten in diesem Jahr einfallen lassen.

*Quelle für alle Zahlen: Kaffee-Konsum-Studie „So trinkt Deutschland Kaffee 2022“.