Kaffee und Gesundheit

Kaffee ist das am häufigsten konsumierte Getränk in Deutschland. Schon seit Jahrhunderten lieben Menschen in der ganzen Welt dieses einzigartige Getränk mit seinem intensiven Duft und Aroma. Kaffee ist vor allem auch wegen seiner belebenden Wirkung bekannt.

Heute belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien, dass Kaffee in Maßen genossen (vier bis fünf Tassen pro Tag) nicht nur gesundheitlich unbedenklich ist, sondern sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt.

Dank immer genauerer Analysemethoden konnte die Wissenschaft bis heute über 1000 verschiedene Inhaltsstoffe im Kaffee nachweisen. Dazu gehören zum Beispiel Vitamine und Mineralstoffe, Proteine und Fette, eine Vielzahl an Säuren und ein hoher Anteil an Antioxidantien. Viele dieser Inhaltsstoffe können positive Effekte auf den menschlichen Organismus haben. Kaffee kann zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehören.

Hierzu und zu weiteren positiven Effekten des Kaffees finden Sie in den folgenden Rubriken genaue Informationen und häufig gestellte Fragen. Für nähere Auskünfte zum Thema Kaffee und Gesundheit steht Ihnen unsere Expertin gerne zur Verfügung.

Warnecke Hasheider

Unsere Expertin:
Oecotrophologin Birgit Warnecke beantwortet Ihre Fragen zu Kaffee und Gesundheit

Richten Sie Ihre E-Mail bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zum Thema Kaffee und Gesundheit erhalten Sie über das "Coffee Science Information Centre" unter www.coffeeandhealth.org.

Publikationen des Verbandes zu diesem Thema:

kaffee fragen antworten 2015 Kaffee + Gesundheit: Antworten auf häufige Fragen
Herausgeber: Deutsches Grünes Kreuz in Kooperation mit dem Deutschen Kaffeeverband.
Broschüre, 80 Seiten

» Bestellanfrage

Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit. Was sagt die Wissenschaft?
Broschüre, 80 Seiten

Zielgruppe: Fachpublikum

» Bestellanfrage

kaffee-publikums-brosch_2012-u1Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit.
Broschüre, 15 Seiten

Zielgruppe: Konsumenten

cover broschuere sport 2016Kaffee und physische Leistungsfähigkeit
Broschüre, 16 Seiten

Zielgruppe: Fachpublikum

» Bestellanfrage

dvd_gesundheit DVD: "Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit"

Der Film gibt einen Überblick darüber, was die Forschung über die Wirkungen von Kaffee auf die Gesundheit herausgefunden hat.

Spieldauer: 11 Minuten

» Bestellanfrage

Hinweis: Diese Informationen richten sich an Berufsträger des Gesundheitswesens, z.B. Ärzte und Apotheker