Die Kaffeewelt zu Gast in Hamburg! Der Deutsche Kaffeeverband feierte 50-jähriges Bestehen mit großem Festakt in der Hamburger Elbphilharmonie PDF

Hamburg, 10. Juli 2019. Wach, heiß, stark – unter diesem Motto feierte der Deutsche Kaffeeverband am 05. Juli 2019 sein 50. Jubiläum mit einem großen Festakt in der Hamburger Elbphilharmonie. Über 1.800 Gäste aus der nationalen und internationalen Kaffeewelt kamen in der Hansestadt zusammen und genossen ein stimmungsvolles Konzert der Symphoniker Hamburg. Am Abend ging es für 1.000 Teilnehmer weiter mit einer Hafenrundfahrt und einem exklusiven Jubiläums-Dinner in der Fischauktionshalle, wo bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert wurde.

Neben den Vertretern der deutschen Kaffeewirtschaft begrüßte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, Holger Preibisch, auch zahlreiche internationale Kaffee-Experten sowie die geladenen Festredner aus Politik und Wirtschaft zu den Jubiläums-Feierlichkeiten des Verbandes. Zu den Gratulanten auf der Bühne des „Großen Saals“ der Elbphilharmonie gehörte auch José Sette, Director der International Coffee Organization (ICO). Er betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kaffeeverband: „Für die International Coffee Organization ist der Deutsche Kaffeeverband ein wichtiger Partner. Wir freuen uns auf viele weitere Jahrzehnte erfolgreicher Zusammenarbeit.”

Dr. Frank Strege wandte sich stellvertretend für den Vorstand und das Präsidium des Deutschen Kaffeeverbandes an die geladenen Festakt-Gäste. „Uns alle, die wir hier zusammenkommen, eint die Faszination unseres Produktes Kaffee, ob wir die Bäume pflegen, die schönen roten Kirschen pflücken, daraus die Bohnen gewinnen, diese reinigen und aufbereiten, handeln, transportieren, lagern, veredeln oder dies ermöglichen, den Kaffee verpacken, an den Konsumenten bringen und auch selber trinken. Uns eint der Deutsche Kaffeeverband, uns eint die Freude am Kaffee.“

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, würdigte in seinem Grußwort die Hansestadt als wichtigen Standort für die Kaffeewirtschaft. „Der Hamburger Hafen ist mit der Einfuhr von mehr als 700.000 Tonnen pro Jahr der größte Importhafen für Rohkaffee in Europa. Zahlreiche Unternehmen der Hansestadt sind am Handel und der Verarbeitung von Kaffee beteiligt. Seit 1969 leisten der Deutsche Kaffeeverband und seine Mitglieder einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der Kaffeebranche in Hamburg, Deutschland und Europa. Ich gratuliere dem Deutschen Kaffeeverband herzlich zum 50-jährigen Jubiläum.“

Auch Seine Exzellenz Roberto Jaguaribe, Botschafter des weltweit größten Kaffeelandes Brasilien, freute sich, stellvertretend für die kaffeeproduzierenden Länder, Glückwünsche zu übermitteln. Jede dritte nach Deutschland importierte Rohkaffee-Bohne stammt aus Brasilien.

Abschließend erklärte Holger Preibisch: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Kaffee-Experten nach Hamburg gekommen sind, um gemeinsam das Verbandsjubiläum zu feiern. Deutschland ist eine Kaffeenation! Ein starke Kaffeewirtschaft braucht einen starken Verband. Dieser Aufgabe werden wir auch in Zukunft mit Leidenschaft und Begeisterung weiter nachkommen.“

Über den Deutschen Kaffeeverband
Der deutsche Kaffeemarkt ist führend in Europa und der drittgrößte der Welt. Der Inlandskonsum bewegt sich seit Jahren auf einem stabil sehr hohen Niveau; Kaffee ist noch vor Heil-/Mineralwasser und Bier das meistgetrunkene Getränk in Deutschland: 2018 lag der Pro-Kopf-Konsum der Bundesbürger bei 164 Litern Kaffee. Seit 50 Jahren ist der Deutsche Kaffeeverband e.V. die Interessenvereinigung für Unternehmen und Organisationen, die in Deutschland Kaffee handeln, verarbeiten oder in anderer Weise damit wirtschaften. Er repräsentiert mehr als 260 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Kaffee – darunter Nachhaltigkeitsorganisationen, Kaffeehändler und -makler, Kaffeeröstereien, Hersteller von löslichem Kaffee, Entkoffeinierer, Kaffee- und Röstmaschinenhersteller, Logistiker und Labore.

In den Jahren 2014 und 2018 wurde der Deutsche Kaffeeverband von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) als „Verband des Jahres“ ausgezeichnet.