Internationaler Online-Kongress und virtuelle Fachmesse am 16. und 17. November 2020 PDF

Kaffeekapsel im Fokus: Nachhaltigkeit, Marktdaten, Innovationen und Regularien

Hamburg, 22. Oktober 2020. Der Deutsche Kaffeeverband lädt am 16. und 17. November 2020 zum “International Virtual Congress on Coffee Capsules”. Auf die Teilnehmer*innen wartet ein spannender Mix aus einer virtuellen Fachausstellung und zukunftsweisenden Online-Vorträgen, die sich mit aktuellen Fragen rund um den zunehmend volatilen Kaffeekapselmarkt befassen.

• Stetig drängen neue Anbieter in den Kapselmarkt: Wo sind Potenziale, wie lässt sich das Kaufverhalten beeinflussen?
  • Immer kritischer hinterfragt der Konsument die Kapselverpackung, immer nachhaltigere und innovativere Materialien werden angeboten: Was ist neu, was funktioniert, was wird als gut bewertet?
  • Eine wachsende Anzahl an staatlichen Regularien will die Kaffeekapsel einschränken: Welche Regelungen gibt es aktuell, was droht aus Brüssel?

An zwei Kongresstagen präsentieren 12 Expert*innen innovative Insights und internationale Forschungsergebnisse rund um die Kaffeekapsel, u.a. zu folgenden Themen: Neueste Konsum-Marktdaten, Patent- und Markenschutz sowie Technologien im Bereich der maschinellen Kapselproduktion. Unter dem Aspekt „alternative Materialien“ wird besprochen, wie die Kaffeekapsel ökologischer werden kann und welche Regularien auf EU-Ebene anstehen. Darüber hinaus zeigen aktuelle Studien, warum es in Sachen Aromaschutz und Haltbarkeit nicht nur auf die Kapselverpackung, sondern auch auf die Kaffeesorte ankommt. Weitere Kongressvorträge beschäftigen sich mit der Zukunft der Dichtigkeitsmessung und neuen Erkenntnissen zur Extraktion des Kapselkaffees.

Ergänzend zum Online-Kongress richtet der Deutsche Kaffeeverband eine virtuelle Fachmesse aus. Die internationale Gesprächsplattform bietet allen Kongressteilnehmer*innen die Möglichkeit, sich an den Messeständen über innovative Kaffeekapselprodukte und Services zu informieren, neue Business-Kontakte zu knüpfen und bereits heute in das Geschäftsjahr 2021 zu investieren.

Nähere Informationen zu den Vorträgen des Online-Kongresses, der u.a. von den Platin-Sponsoren Nestlé/Nespresso und Golden Compound unterstützt wird, und zu der virtuellen Fachmesse gibt es auf der Website des Deutschen Kaffeeverbandes. Anmeldungen für den Online-Kongress inklusive Fachausstellung sind bis zum 13. November 2020 möglich.