16. Oktober 2018, Fachtagung “Kaffee-Verpackungen”, Frankfurt am Main PDF

Liebe Mitglieder,

am 16. Oktober 2018 drehte sich im Radisson Blue Hotel in Frankfurt am Main alles um das Thema „Packaging“: Rund 70 Personen aus den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Kaffeeverbandes nahmen an der Fachtagung „Kaffee-Verpackungen“ teil und informierten sich bei acht spannenden Vorträgen über Trends und Themen rund um die perfekte Verpackung von Kaffee. Die angeschlossene Ausstellungsfläche mit acht Informationsständen von Unternehmen, die Produkte, Anlagen oder Services rund um die Kaffee-Verpackung anbieten, war für alle Anwesende darüberhinaus eine ideale Plattform zum Networking und Fachsimpeln.

Unser besonderer Dank gilt den Referentinnen und Referenten des Tages, unseren Sponsoren Amcor und Aromaschutz Ströbel, allen Ausstellern sowie natürlich auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fachtagung. Sie alle haben die Veranstaltung mit ihren Präsentationen, ihrer Unterstützung, ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen maßgeblich bereichert.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer kommenden Veranstaltungen!

1. Benjamin Hetzinger, ROMAN KLIS DESIGN

Benjamin Hetzinger, ROMAN KLIS DESIGN

MILLENNIAL CHANGE – DIE LEISE REVOLUTION IM PACKAGING

Der größte Generationen- und Wertewandel unserer Zeit und die damit verbundene Veränderung hinsichtlich Anspruch an Haltung, Qualität und
    Ästhetik

>> Die Vorträge stehen exklusiv den Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung.

2. Ulrich Burkart, OPTIMA consumer

Ulrich Burkart, OPTIMA consumer

ALLES FÜR DAS AROMA – DIE ERFOLGSGESCHICHTE DER KAFFEE-VERPACKUNG

Von früheren Innovationen bis zur Inline Can

3. Giorgio Dini & Manfred Hoffmann, Amcor Flexibles

Giorgio Dini & Manfred Hoffmann, Amcor Flexibles

KAFFEEKAPSELN: NEUE MÖGLICHKEITEN DER DIFFERENZIERUNG

• Warum besteht ein erhöhter Bedarf an Differenzierung?
    • Welche Möglichkeiten bestehen aktuell?
    • Einführung einer neuen Technologie zum Bedrucken von Deckeln und Membranen: Unterschiedliche Farben und Muster ohne Risiken Mittagspause

4. Carsten Salker, Bischof + Klein

Carsten Salker, Bischof + Klein

KAFFEE EFFIZIENT VERPACKEN – ZUSAMMENSPIEL VON PACKSTOFF UND ABPACKANLAGE

• Kaffee-Verpackungen im Detail – Verpackungsfunktionen und Aufbau gängiger Kaffee-Verpackungen
    • Der Verpackungsprozess – Welche Anforderungen stellt das Packaging? Was muss die Verpackung leisten?
    • Steigerung der Maschineneffizienz – Wie können PE-basierende Siegelfolien dabei unterstützen?

5. Karl Zeh, SELO Deutschland

Karl Zeh, SELO Deutschland

VOM START-UP BIS ZUR LEBENMITTELINDUSTRIE – WIE LASSEN SICH PFIFFIGES VERPACKUNGSDESIGN, FLEXIBILITÄT UND AUTOMATISIERUNG VEREINIGEN?

• Lässt sich der Verpackungsprozess durch Füll- und Verschließanlagen optimieren?
    • Welchen Nutzen bringt der Einsatz von vorgefertigten Beuteln?

6. Franz-Bernd Kosmann, INFICON

Franz-Bernd Kosmann, INFICON

TECHNISCHES QUALITÄTSMANAGEMENT IN DER VERPACKUNGSTECHNIK

• Sichert eine Kontrolle der Dichtheit der Verpackung einen hohen Qualitätsanspruch an das Produkt?
    • Einsatz innovativer, neuartiger Methoden und Sensorsysteme

7. Dr. Ina-Maria Becker, Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland

Dr. Ina-Maria Becker, Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland

PFLICHTÜBUNG DESIGN4RECYCLING – NEUE GESETZLICHE ANFORDERUNGEN ZUR RECYCLINGFÄHIGKEIT VON VERPACKUNGEN

• Alle Verpackungen auf dem Prüfstand? Was sich ab 2019 ändert.
    • Recyclingfähigkeit von Verpackungen optimieren – Rezyklateinsatz erhöhen? Chancen und Grenzen.

8. Stefan R. Munz, Clover Sustainability Services

Stefan R. Munz, Clover Sustainability Services

DIE ZUKUNFT DER VERPACKUNG – DIE VERPACKUNG DER ZUKUNFT

• Fördert das neue Verpackungsrecht die zirkuläre Wirtschaft?
    • Wie sehen die Lösungen der Dualen Systeme aus?
    • Innovationen: Neue Materialien, Prozesse und Geschäftsmodelle