International-Conference-on-Sustainable-Coffee
Große Visionen, Innovationen und Ziele lassen sich am besten gemeinsam angehen – besonders, wenn es um etwas so Wichtiges und Komplexes wie die Nachhaltigkeit der gesamten Kaffeebranche geht. Fast 150 Teilnehmende aus 87 Unternehmen nutzen hierzu 2 Tage lang die Chance und waren bei der "International Conference on Sustainable Coffee” am 02. und 03. November 2022 dabei. 25 Vorträge von insgesamt 25 Referierenden zeigten, wie die Kaffeebranche sich bereits nachhaltig verändert und welche großen Aufgaben und Pläne in Zukunft auf Akteure zukommen wird.
Thematisch breit aufgestellt, Nachhaltigkeit im Fokus: Während sich am ersten Konferenztag differenziert mit dem Thema Klimaneutralität entlang der Wertschöpfungskette auseinander gesetzt wurde, fokussierten sich die Speed Speeches am zweiten Tag auf vier Zukunftschallenges – den Gesetzespflichten in den folgenden Bereichen: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), EU-Entwaldungsfreie Lieferketten, EU-Nachhaltigkeitspflichten von Unternehmen und EU-Verbot Zwangsarbeit. Unter anderem neue Studienergebnisse, Projekte, Gesetzesvorlagen, Zukunftsvisionen und -optionen wurden besprochen und regten zu engagiertem Austausch an.
Zwei Tage voller vielfältiger Inspiration und Informationen: Wir danken allen Sponsoren, Referierenden und Teilnehmenden für ihren leidenschaftlichen Einsatz und ihre große Initiative.
Begrüßung
Effekte des Klimawandels auf die globale Standorteignung von Arabica-Kaffee
„Kaffeebauern werden zu Klimahelden“ - wie kann der Kaffeeanbau klimaresilient werden?
Klimafreundlicher Kaffee aus Tansania mit dem 4C Carbon Footprint Add-On
Can We Reduce Greenhouse Gas Emissions from Ocean Shipping in a Credible and Sustainable Way?
Wie setzt sich der CO2-Fußabdruck eines Kaffeehändlers zusammen? Das Beispiel der Neumann Kaffee Gruppe
Collaborative Investments for Scope 3 Carbon Emission Reduction at Farm-Level
Carbon and Coffee: How to Reduce the GHG Emission across the Value Stream
„Minimised Footprint“: Kleine und große Hebel unserer Klimastrategie
Delica auf dem Path to Zero: Unser Beitrag zur Science Based Targets Initiative – Von Impact-Partnerschaften zur nachhaltigen Produktion_Felix Matthies
Back to the Roots: Circular Economy and Climate Protection in the Coffee Value Chain
Roasting with Renewable Energies instead of Fossil Fuels
What’s Doable for a Barista on Site to Serve Coffee in a Sustainable Manner?
CO2 neutral ist nicht genug: Das Coffee Composite Board - Nachhaltiger Ladenbau und Möbel mit Kaffeepulverabfall
Coffee Trees: How Can these Technologies Deliver Real Climate Impacts?
Gesetzespflichten in der Lieferkette: So unterstützt Sie der Deutsche Kaffeeverband
Menschenrechtliche Risiken in den wichtigsten Kaffeeländern - Vorläufige Ergebnisse der Risikoanalyse des Deutschen Kaffeeverbandes
Update EU-Regulation Deforestation
Collective Action Strategies to Address Deforestation at Scale – RADD as an Example from the Palm Oil Sector
Deforestation-free Supply Chains from the Perspective of Smallholder Farmers - What Support is Needed I
Deforestation-free Supply Chains from the Perspective of Smallholder Farmers - What Support is Needed II
Towards Forest-Positive Coffee: Ending Deforestation and Growing Natural Capital Value in Coffee-Growing Landscapes
Addressing Deforestation in Supply Chains
Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten in Deutschland und EU - Wie unterscheiden sie sich?
Update EU-Regulation Forced Labour
Forced Labour in the Coffee Supply Chain: Insights from Latin America
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Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine rein redaktionelle Entscheidung handelt, die keinerlei Wertung beinhaltet.