kaffee-kongress-2023-neujahrsempfang

19. Januar 2023 Kaffee-Kongress 2023 & Neujahrsempfang

Besser kann das (Kaffee-)Jahr kaum starten: Mit Enthusiasmus, geballter Expertise und positiver Energie nahmen am 19. Januar 2023 rund 250 Interessierte in Berlin am "Kaffee-Kongress 2023 & Neujahrsempfang" teil. Gemeinsam wurde sich angeregt ausgetauscht und auf die Entwicklungen der Märkte geschaut. Erstklassige Gesprächsgrundlagen offerierten sechs Vorträge und sieben Referierende mit brandaktuellen Themen. Tolle Atmosphäre, die mitreißt: Beim anschließenden Neujahrsempfang wurden die von den Referierenden inspirierten (Fach-)Gespräche weitergeführt, (neue) Kontakte geknüpft und gemeinsam ein toller Abend verbracht.

Wir danken allen Sponsoren, Referierenden und Teilnehmenden für einen Tag voller fachlicher Begeisterung, spannender Austauschmöglichkeiten und Ausblicke, die neugierig auf die folgenden elf Monate machen.

DOWNLOAD OUR REVIEW


Pictures of the event


Our speaker`s presentations

  1. Barbara Kopske, Senior Analytic Consultant, NIELSENIQ

    Barbara Kopske, Senior Analytic Consultant, NIELSENIQ

    Der Preis ist heiß! Welche Auswirkungen haben die Preisänderungen bei Kaffee?

    • Kaufen die Kunden weniger Kaffee?
    • Gibt es eine Verlagerung zu günstigeren Punkten?
    • Welche Auswirkungen gibt es für Bio- und Fair-Trade-Kaffee?
       
  2. Thorsten Zierlein, Partner | Sector Lead Retail, DELOITTE CONSULTING

    Thorsten Zierlein, Partner | Sector Lead Retail, DELOITTE CONSULTING

    Quo Vadis – Nachhaltiger Konsum in Zeiten von multiplen Krisen

    • Wie wichtig ist Nachhaltigkeit in verschiedenen Produktkategorien und wie haben sich die Prioritäten der Verbraucher innerhalb der letzten zwölf Monate verändert?
    • Was sind die Beweggründe der Verbraucher für nachhaltigen Konsum und wie unterscheiden sich dabei verschiedene Kundengruppen?
    • In welchen Produktkategorien sind die Konsumenten bereit, einen Preisaufschlag zu akzeptieren und was hat sich daran angesichts der Inflation geändert?
    • Wie hoch ist die Bereitschaft, für verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte einen Aufpreis zu zahlen und welche Implikationen ergeben sich daraus für die Preisgestaltung im Handel?
  3. Gert-Jan Kos, Business Development Manager, TAKA INSIGHTS

    Gert-Jan Kos, Business Development Manager, TAKA INSIGHTS

    Artificial Intelligence im Kaffeehandel und Ernteschätzung

    • Wie können Informationen & Prognosen objektiver und leichter zu managen sein?
    • Welche Prognosen für den Kaffeemarkt 2023 gibt Taka?
  4. Sebastian Link, Commercial Trading Manager, ALLY COFFEE & Cris Mourão, Specialty Sales Manager Europe, ALLY COFFEE

    Sebastian Link, Commercial Trading Manager, ALLY COFFEE & Cris Mourão, Specialty Sales Manager Europe, ALLY COFFEE

    Exploring the impacts of economic crises in consuming markets

    • How has the economic downturn impacted roaster buying patterns and quality in cup?
    • What trends and developments have we seen from specialty roasters in the US and Europe?
    • What impact do these trends and developments in consuming markets have on coffee production at origin?
       
  5. Christian Lips, Chefvolkswirt der NORDDEUTSCHEN LANDESBANK (NORD/LB)

    Christian Lips, Chefvolkswirt der NORDDEUTSCHEN LANDESBANK (NORD/LB)

    Ein Jahr Zeitenwende – Ausblick für Konjunktur, Geldpolitik & Finanzmärkte in 2023

    • Welche kurz- und mittelfristigen Folgen ergeben sich aus geo- und geldpolitischer Zeitenwende?
    • Warum steht Deutschland unter besonderem Anpassungsdruck?
    • Wie weit steigen noch die Zinsen und werden die Zentralbanken im Kampf gegen die hohe Inflation erfolgreich sein?