In unserem Newsroom finden Sie die aktuellsten Pressemeldungen des Deutschen Kaffeeverbandes sowie Bildmaterial zur redaktionellen Nutzung.
Sie benötigen weitere Informationen? Ihre individuellen Medienanfragen zu Kaffeethemen können Sie uns gern über das Kontaktformular zusenden.
Hamburg, 17. September 2024. Es ist wieder soweit: Ganz Deutschland feiert am 01. Oktober den „Tag des Kaffees“. Klein, aber oho: Trotz ihrer geringen Größe zeichnet sich die Bohne durch eine bemerkenswerte Vielfalt an Aromastoffen aus. In der Tasse lassen sich sehr spannende und unterschiedliche Geschmacksprofile erzielen – je nach Mischung, Röstung und Brühmethode. Alle Tassen Kaffee haben hierbei gemeinsam, dass ihr Genuss ein Erlebnis für alle Sinne ist. Fünf Beispiele hierfür:
Hamburg, 22. August 2023. Kaffee ist Kult – und Kulturgut. 350 Jahre ist es her, dass das erste Kaffeehaus auf deutschem Boden seine Türen öffnete: das Kaffeehaus am „Schütting“ in Bremen. Am 23. August 2023 wird dieses Ereignis gefeiert – mit ihm nahm die Kaffee(haus)kultur in Deutschland ihren Anfang. Die Deutschen lieben ihren Kaffee, und das auch gern wieder außerhalb ihrer eigenen vier Wände. Der Deutsche Kaffeeverband hat die neuesten Zahlen.
Hamburg, 17. Juli 2023. Kaffee ist für viele im Urlaub unverzichtbar – beispielsweise beim Camping ist die Kaffeeliebe besonders groß: Egal ob im Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen – über 80 % bereiten ihren Kaffee vor Ort zu oder bringen ihn mit. Dabei wird interessanterweise beim Camping von über 30 % praktischer Löslicher Kaffee verwendet, wie aktuelle Daten der Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes* zeigen. Hiervon inspiriert startet der Verband zum diesjährigen „Tag des Kaffees“ am 01. Oktober ein Gewinnspiel mit dem Motto „Kaffee auf Reisen“– inklusive sensationellem Reisegutschein-Hauptpreis.
Hamburg, 11. April 2023. Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Röstkaffee gekauft als je zuvor. Mit 479.700 Tonnen liegt der Absatz von Röstkaffee auf einem Rekordhoch. Der große Gewinner: die Gastronomie. Der Kaffeekonsum im Außer-Haus-Markt legt um rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Beim Kaffeekonsum zu Hause liegt das Segment „ganze Bohne“ im Trend: dessen Marktanteil stieg 2022 um rund acht Prozent und liegt inzwischen bei etwa 44 Prozent – und damit nahezu gleichauf mit gemahlenem Röstkaffee.
Hamburg, 27. September 2022. In wenigen Tagen wird bundesweit mit vielen großen und kleinen Aktionen der 17. „Tag des Kaffees“ gefeiert. Denn: Kaffee ist für viele Genuss und Lieblingsgetränk. Aber wie viel Kaffee wird in Deutschland eigentlich getrunken? Wo schmeckt er am besten und wie wird er in der Regel zubereitet? Der Deutsche Kaffeeverband hat die Insights.
Hamburg, 29. Juli 2022. Der Kaffeedurst in Deutschland steigt, wie die aktuellen Zahlen der repräsentativen Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes belegen. Im zweiten Quartal 2022 konsumierten Kaffeetrinker pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen. Das sind fünf Prozent mehr als im Gesamtjahr 2021 (3,6 Tassen) und plus neun Prozent im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 (3,5 Tassen). Zu der positiven Entwicklung trägt vor allem der sprunghaft gestiegene Konsum außerhalb der eigenen vier Wände bei: In den Monaten April bis Juni 2022 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee in Gastronomie-Locations 56 Prozent über dem Konsum in 2021 und 21 Prozent über dem Level vor Corona im Jahr 2019. Der Kaffeeverbrauch zu Hause ging vergleichsweise gering um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Der Konsum bei Freunden, Familie und Bekannten legte hingegen um 30 Prozent zu.
Hamburg, 27. Juli 2022. Am 01. Oktober ist es so weit: Ganz Deutschland feiert den „Tag des Kaffees“. Von der Kaffeerösterei bis hin zum Tankstellenbetrieb beteiligen sich viele Firmen mit besonderen Aktionen rund um die aromatische Bohne an dem Ehrentag. Auch zu Hause gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den „Tag des Kaffees“ zu zelebrieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem außergewöhnlichen Kaffee-Drink? Eine kreative Rezept-Idee gibt es vom Deutschen Kaffeeverband mit dem diesjährigen Drink zum „Tag des Kaffees“. Kaffeefans aufgepasst: Das Getränk sucht im Rahmen eines Gewinnspiels noch nach einem Namen.
Hamburg, 28. April 2022. Kaffee ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Cold Brew, das neue Trendgetränk, sorgt bei sommerlichen Temperaturen für köstliche Erfrischung. Wie der Name bereits verrät, ist Cold Brew ein kalt zubereiteter Kaffee. Purist*innen genießen ihn pur oder auf Eis. In der Gastronomie wird er oft mit Milch verfeinert oder als „Sundowner“ mit Gin und Tonic serviert. Vor allem junge Menschen sind heiß auf den leckeren Frische-Kick: In der Generation Z ist Cold Brew zu 69 Prozent bekannt. 30 Prozent haben das Getränk in den vergangenen zwölf Monaten probiert oder regelmäßig genossen.*
Hamburg, 08. April 2022. Die Freude an Kaffee bleibt ungebrochen! Nach einem starken Jahr 2020 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt 2021 ein erneutes Wachstum. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee stieg von 168 auf 169 Liter. Das entspricht rund 500 Millionen Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 getrunken wurden.
Hamburg, 18. Januar 2022. Die neue „Coffee Business Platform“ des Deutschen Kaffeeverbandes ist der direkte Draht in die Kaffeebranche. Die digitale Kaffeefachmesse hat für Besucher*innen aus dem In- und Ausland 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr geöffnet. Mit wenigen Klicks können Unternehmen sich hier schnell und unkompliziert über kaffeespezifische Produkte und Services informieren, neue Businesskontakte knüpfen und das eigene Geschäft effektiv vorantreiben. Konsument*innen finden hier alles, was sie für den perfekten Kaffeegenuss zu Hause benötigen. Der Zugang ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Hamburg, 01. Juli 2021. Am 01. Oktober 2021 dreht sich alles um die aromatische Bohne: Bundesweit wird der 16. „Tag des Kaffees“ gefeiert. Von der Kaffeerösterei bis hin zum Tankstellenbetrieb bieten zahlreiche Firmen besondere Angebote und Aktionen rund um Kaffee an und machen damit die verschiedenen Facetten des Getränkes – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – für Kaffeeliebhaber*innen erlebbar.
Hamburg, 03. April 2021. Homeoffice und Lockdown führten im Jahr 2020 zu einem Anstieg des Kaffeekonsums im eigenen Zuhause. Demgegenüber steht ein Rückgang im Bereich des Außer-Haus-Verzehrs von Kaffee. Insgesamt setzte sich der positive Wachstumstrend der vergangenen Jahre weiter fort: Der Kaffeegesamtmarkt legte im Jahr 2020 um 1,5 Prozent zu. Das entspricht 20 Tassen Kaffee, die 2020 pro Kopf in Deutschland mehr getrunken wurden.
Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits beantwortet. Schauen Sie gern in unsere FAQ.
Wir verwenden auf dieser Internetseite Cookies. mehr
Wenn Sie auf „Alle auswählen“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Website-Navigation zu verbessern, die Website-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ | Land |
---|---|---|---|---|---|
__cf_bm | fonts.net | This cookie is used to distinguish between humans and bots. This is beneficial for the website to create valid reports on the usage of their website. | 1 day | HTTP | United States |
CONSENT | google.com | Used to determine if the visitor has accepted the marketing category in the cookie banner. This cookie is necessary for the website's GDPR compliance. | 2 years | HTTP | United States |
CONSENT | youtube.com | Used to determine if the visitor has accepted the marketing category in the cookie banner. This cookie is necessary for the website's GDPR compliance. | 2 years | HTTP | United States |
exp_csrf_token | kaffeeverband.de | Ensures browsing safety for visitors by preventing cross-site request forgery. This cookie is essential for the security of the website and the visitor. | 1 day | HTTP | Germany |
rc::a | google.com | This cookie is used to distinguish between humans and bots. This is beneficial for the website to create valid reports on the usage of their website. | persistent | HTML | United States |
rc::c | google.com | This cookie is used to distinguish between humans and bots. This is beneficial for the website to create valid reports on the usage of their website. | session | HTML | United States |
SESS# | kaffeeverband.de | Preserves the user's states across all page requests. | session | HTTP | Germany |
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ | Land |
---|---|---|---|---|---|
_ga | google.com | Registers a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the website. | 2 years | HTTP | United States |
_gat | google.com | Used by Google Analytics to limit the request rate. | 1 day | HTTP | United States |
_gid | google.com | Registers a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the website. | 1 day | HTTP | United States |
exp_last_activity | kaffeeverband.de | Contains information about the date the user last visited the website. Used to generate statistical data. | 1 year | HTTP | Germany |
exp_last_visit | kaffeeverband.de | Contains information about the date the user last visited the website. Used to generate statistical data. | 1 year | HTTP | Germany |
exp_tracker | kaffeeverband.de | Contains information about the date the user last visited the website. Used to generate statistical data. | session | HTTP | Germany |
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ | Land |
---|---|---|---|---|---|
_fbp | facebook.com | Used by Facebook to display a range of advertising products, such as real-time bidding from third party advertisers. | 3 months | HTTP | Great Britain |
tr | facebook.com | Used by Facebook to display a range of advertising products, such as real-time bidding from third party advertisers. | session | pixel | Great Britain |
VISITOR_INFO1_LIVE | youtube.com | Tries to estimate user bandwidth on pages with embedded YouTube videos. | 179 days | HTTP | United States |
YSC | youtube.com | Registers a unique ID to keep statistics of the videos from YouTube that the user has watched. | session | HTTP | United States |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | youtube.com | Saves the user settings when calling up a YouTube video integrated on other websites. | persistent | HTML | United States |
iutk | issuu.com | Detects the user's device and which Issuu documents have been read. | 179 days | HTTP | Danmark |
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet der Deutsche Kaffeeverband auf eine gendergerechte Sprache und verwendet das generische Maskulin. Sämtliche Personenbezeichnungen und personenbezogene Hauptwörter gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich gleichermaßen für alle Geschlechter.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine rein redaktionelle Entscheidung handelt, die keinerlei Wertung beinhaltet.