coffee-meets-universum

13. September 2021 (Bremen) “Es geht wieder los! Coffee meets Universum – Daten, Trends & Wiedersehen”

Tagung und Event „Coffee meets Universum“:
Geniale Vorträge, großes Netzwerken und ein glanzvolles Wiedersehen


Unter dem Motto „Coffee meets Universum“ lud der Deutsche Kaffeeverband seine Mitgliedsunternehmen am 13. September zur Tagung und zum großen Abendevent nach Bremen ein. Hierbei handelte es sich um das erste große Branchentreffen seit Frühjahr 2020 – entsprechend war die Freude bei den 130 Teilnehmer*innen über neuen Input und das persönliche Wiedersehen.

Sechs erstklassige Referent*innen präsentierten aktuelle Fachvorträge – ein spannender Querschnitt durch zahlreiche Themen, die die Kaffeebranche aktuell bewegen: Von aktuellen Marktdaten über Auswirkungen des Klimawandels auf den Kaffeemarkt, über das Bewusstsein für klimaneutrales Essen und Trinken, die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kaffeeindustrie bis hin zu innovativen Mehrwegverpackungen für Kaffee – die Vorträge boten den Tagungsteilnehmer*innen wertvolle Insights und Input für interessante Gespräche.

Im Anschluss an die Tagung ging es am Abend zum glanzvollen Get-together ins Bremer Museum „Universum“. Dort begaben sich die Tagungsteilnehmer*innen zunächst auf eine faszinierende Entdeckungstour durch die Wissenschaft. Mehr als 300 außergewöhnliche Exponate luden zum Ausprobieren und Experimentieren. Anschließend wurde bis spät in den Abend in lockerer Atmosphäre– endlich mal wieder persönlich – ausführlich gefachsimpelt, gelacht und genetzwerkt.

Unser Dank gilt allen Teilnehmer*innen, Referent*innen und Sponsoren der Fachtagung. Wir freuen uns sehr, dass Sie dabei waren! Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das mit viel Inhalt und viel Glanz ausgestattete Event so positiven Zuspruch gefunden hat.

Bis bald beim Deutschen Kaffeeverband!

DOWNLOAD OUR REVIEW


Videos of the event


Pictures of the event


Our speaker`s presentations

  1. Rob Johnson, Volcafe/ED&F Man

    Rob Johnson, Volcafe/ED&F Man

    COFFEE MARKET UPDATE – A REVIEW OF THE RECENT FROST IN BRAZIL, AND THE IMPACT ON FUTURE FLAT PRICE, DIFFERENTIALS, AND STOCKS

  2. Annette Pensel, Global Coffee Platform

    Annette Pensel, Global Coffee Platform

    WER KAUFT WIE VIEL NACHHALTIGEN KAFFEE? DIE NEUE GEMEINSAME TRANSPARENZ-INITIATIVE VON GCP ZUSAMMEN MIT DEN TOP-RÖSTERN

    • Warum berichten Kaffeeröster und Retailer gemeinsam und wer kann mitmachen?
    • Wie haben sich Ursprung und Anteile des nachhaltigen Rohkaffees gegenüber 2018 entwickelt?
    • Welche Nachhaltigkeitsprogramme sind Teil des GCP Collective Reporting?
  3. Christian Voß, Nestlé

    Christian Voß, Nestlé

    SO KLIMAFREUNDLICH IS(S)T DEUTSCHLAND

    • Welchen Stellenwert hat der Klimaschutz im Alltag?
    • Wer ist bereit, seine oder ihre Ernährung für den Klimaschutz umzustellen?
    • In welchen Bereichen besteht aus Sicht der Menschen in Deutschland dringender Handlungsbedarf?
  4. Prof. Dr. Oliver Kaul, smartcon

    Prof. Dr. Oliver Kaul, smartcon

    DIE NEUE NORMALITÄT: WIE WIRD HEUTE KAFFEE GETRUNKEN? WAS HAT SICH VERÄNDERT?

    • Wie hat sich Kaffeekonsum durch und während der Pandemie verändert?
    • Welchen Einfluss hat die Erfahrung von Home Office/remote work auf den Kaffeekonsum zuhause?
    • Wie konsumiert die zukünftige Generation „Home Office“ und welche Einstellung hat sie?
  5. Jan Störkel & Kirils Jegorovs, circolution

    Jan Störkel & Kirils Jegorovs, circolution

    DIE REVOLUTION IN DER KAFFEEVERPACKUNG: DIE EINFÜHRUNG DES SKALIERBAREN POOL-MEHRWEGSYSTEMS

    • Wie schaffen wir es, den Verpackungsmüll dramatisch zu reduzieren?
    • Warum braucht es ein eigens für Mehrweg entwickeltes, modulares Verpackungskonzept?
    • Warum haben wir Kaffee für den Start des neuen Mehrwegsystems ausgewählt und was ist das Potential für die Branche?