15. September 2022, Kaffeeröster-Tagung 2022 PDF

"Place to be" der Kaffeerösterszene war am 15. September definitiv die Kaffeeröster-Tagung 2022 in Bremen! 170 Teilnehmende aus 97 Unternehmen waren vor Ort und widmeten sich der gemeinsamen Agenda: Austauschen, Zusammenhalten und über alles sprechen, was die Branche aktuell bewegt. Das Ergebnis: Großartige Stimmung, produktive Gespräche und ein rundum gelungener Tag in einer traditionsreichen Location.

Das Programm war hierbei speziell auf die Kaffeeröster-Zielgruppe zugeschnitten und es wurden u. a. 12 "Speed Speeches" von 11 Referierenden präsentiert. Die 10-minütigen Kurzvorträge überzeugten mit großer inhaltlicher Bandbreite und hatten eines gemeinsam: Sie behandelten topaktuelle Themen der Rösterszene. Ergänzend fand live eine abwechslungsreiche Ausstellung statt, die weitere Impulse für spannende Unterhaltungen bot. Bei der anschließenden Führung durch die Lloyd Caffee Rösterei und dem gemeinsamen Ausklang beim Essen wurde genetworkt, sich kennengelernt und wiedergesehen.

Unser Dank gilt den Sponsoren, Referierenden und Teilnehmenden für einen fulminanten Tag voller wertvollem Input und das gemeinsame Weichenstellen für zukünftige Wege.

  1. Tim Holdmann, Sales Manager Coffee & Tea, IMA COFFE

    Tim Holdmann, Sales Manager Coffee & Tea, IMA COFFE

    Reduzierung des Gasverbrauchs im Röstprozess durch die Rezirkulation der Röstluft

  2. Robert Heisterkamp, General Manager, PROBAT LADENRÖSTER GMBH

    Robert Heisterkamp, General Manager, PROBAT LADENRÖSTER GMBH

    Update Gas – Ist die Kaffeeindustrie auf dem Weg zur Dekarbonisierung?

  3. Steffen Held, Senior Account & Project Manager, ÖKOTEC

    Steffen Held, Senior Account & Project Manager, ÖKOTEC

    Blitzlicht innovative Ideen – Energieeffizienz und Dekarbonisierung jenseits der Röstmaschine

  4. Nils Wrogemann, Marktgebietsleiter Firmenkundengeschäft Bremen, DEUTSCHE BANK

    Nils Wrogemann, Marktgebietsleiter Firmenkundengeschäft Bremen, DEUTSCHE BANK

    Unternehmensfinanzierung in Zeiten von Inflation und ESG

    • Welche Herausforderungen treffen den Mittelstand im aktuellen Umfeld?
    • Wie wandelt sich Unternehmensfinanzierung in diesen Zeiten und mit Blick auf ESG?
  5. Svea Behnke, Marketing & Communication Manager, GOLLÜCKE & ROTHFOS

    Svea Behnke, Marketing & Communication Manager, GOLLÜCKE & ROTHFOS

    Wie können nachhaltige Lieferketten funktionieren in Zeiten von globaler Inflation und volatilen Märkten?

  6. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer, DEUTSCHER KAFFEEVERBAND

    Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer, DEUTSCHER KAFFEEVERBAND

    Spezialitätenkaffee im Umfeld allgemein steigender Preise

    • Wie entwickeln sich Käuferreichweite und Kaufhäufigkeit?
    • Mit welchen Systemen wird Spezialitätenkaffee zubereitet?
    • Welche Auslobungen ziehen am stärksten?
    • Speziell Filterkaffee: Wie viele kaufen dafür ganze Bohne, und worauf achten Konsumenten 2022 beim Kauf?
  7. Anna-Lena Bahr, Marketing Managerin, VOLLERS GROUP

    Anna-Lena Bahr, Marketing Managerin, VOLLERS GROUP

    V-Hub: Kauf und Verkauf von Grünkaffee leicht gemacht
     

    • Wie finden Kaffeeröster neue Kaffees von weltweiten Rohkaffeelieferanten?
    • Wie hilft die Online-Plattform V-Hub Kaffeekäufern und -verkäufern?
  8. Kristina Schulz, Volljuristin, DEUTSCHER KAFFEEVERBAND

    Kristina Schulz, Volljuristin, DEUTSCHER KAFFEEVERBAND

    Die neue TA Luft – Was muss die Spezialitätenrösterei beachten?

  9. Manuel Marcelli, Head of Business Development, REICAT

    Manuel Marcelli, Head of Business Development, REICAT

    „Katalytische Abluftreinigungslösungen für Kaffeeröstereien – für die Gegenwart und die Zukunft bestens gerü(ö)stet“

    • Welche Anforderungen muss der Spezialitätenröster heute und künftig bei der Abgasreinigung erfüllen?
  10. Thomas Rochow,Gebietsleiter – Nord / Field Sales Professional Filter Products – Germany, BRITA

    Thomas Rochow,Gebietsleiter – Nord / Field Sales Professional Filter Products – Germany, BRITA

    Wie ich mit Hilfe digitaler Automatisierung Wasserqualität und Kaffeegeschmack in Einklang bringe

  11. Kristina Schulz, Volljuristin, DEUTSCHER KAFFEEVERBAND

    Kristina Schulz, Volljuristin, DEUTSCHER KAFFEEVERBAND

    Mehrwegpflicht beim Kaffeeausschank – Was kommt rechtlich auf uns zu?

  12. Marc Falkenthal, Sales Manager, RECUP

    Marc Falkenthal, Sales Manager, RECUP

    Welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten gibt es zur Mehrwegpflicht?

Pro Mitgliedsunternehmen bieten wir zwei kostenlose Plätze an. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Jedes weitere Ticket ist kostenpflichtig.

Mitglieder:
149 EUR Kombi-Ticket
100 EUR Tagung
70 EUR Abend

Nicht-Mitglieder:
298 EUR Kombi-Ticket
200 EUR Tagung
140 EUR Abend