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22.02.2023 Online-Veranstaltung “Nachhaltige Verpackungen”

Höchste Ansprüche an Optik, Funktionalität und Nachhaltigkeit – Kaffee-Packaging 2023 ist wesentlich mehr als eine "hübsche Hülle". Als Markenbotschafter in Verpackungsform sollen sie Schutz-, Lager- sowie Transportfunktionen übernehmen und idealerweise gleichzeitig Nachhaltigkeitswünsche von Produzenten und Verbrauchern erfüllen. Diese aufregende Komplexität war letzte Woche Anlass für über 120 Teilnehmende aus 61 Unternehmen, bei der Online-Veranstaltung "Nachhaltige Verpackungen" dabei zu sein. Acht Referierende gaben in 10-minütigen Speed Speeches Einblicke in nachhaltige Verpackungslösungen und -trends.

Packaging mit Nachhaltigkeitsanspruch: Die Vorträge betrachteten mit einem Fokus auf 500 g-Vakuumverpackungen, Schlauch- und Standbeutel u. a. Herausforderungen, nachhaltigere Produktionslösungen, Erwartungen der Konsumenten, Innovationen, rechtliche Grundlagen sowie aktuelle Marktforschungsdaten. Der angeregte Austausch zwischen Teilnehmenden und Referierenden in den Q&A-Sessions der Veranstaltung rundete die fachlich fundierte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema ab.

Nachhaltig zukunftsorientiert: Wir danken allen Sponsoren, Referierenden und Teilnehmenden für den inspirierenden Tag.

Unser Rückblick zum Download


Fotos der Veranstaltung


Vorträge der Veranstaltung

  1. Prof. Dr. Johannes Hielscher, Geschäftsführer, Deutscher Kaffeeverband

    Prof. Dr. Johannes Hielscher, Geschäftsführer, Deutscher Kaffeeverband

    Europa zieht die Zügel an – weniger Verpackungsabfälle und mehr Recycling

  2. Matthias Mandel, Vertriebsleiter, Prokurist und CCO Verwaltung, Ströbel

    Matthias Mandel, Vertriebsleiter, Prokurist und CCO Verwaltung, Ströbel

    Nachhaltige Verpackungen? Ja, bitte!

    • Ist Nachhaltigkeit mehr als Recycling?
    • Welche Aspekte machen eine Verpackung nachhaltig?
    • Und was können Verpackungshersteller umsetzen?
  3. Eugen Burghardt, Sales Development DACH-Area, Goglio

    Eugen Burghardt, Sales Development DACH-Area, Goglio

    Effektive Nutzung von recycelbaren Monomaterialien auf Verpackungsmaschinen – 160 x 1kg/Min

    • Illusion oder Realität?
    • Wie erziele ich höchste Lauffähigkeit bei max. Abpackgeschwindigkeit?
  4. Kirils Jegorovs, Marketing / PR, circolution

    Kirils Jegorovs, Marketing / PR, circolution

    Die Mehrwegverpackung der nächsten Generation für abgepackte Kaffeeprodukte

    • Wie sieht die Mehrweglösung und das System dahinter konkret aus?
    • Mehrweg made easy. Wie stelle ich als Kaffeehersteller von Single Use auf
      Mehrweg um?
    • Welche ökologische sowie finanzielle Wirkung hat die Umstellung?
  5. Felix Bischopink, CEO, Packiro

    Felix Bischopink, CEO, Packiro

    Nachhaltige Verpackungen: So schützen sie meinen Kaffee!

    • Warum sind recyclingfähige Verpackungen so eine Herausforderung?
    • Schutz und Nachhaltigkeit vereinen – wie geht das?
  6. Marcus Velezmoro, Head of Product Line – Coffee PackLab & Valve Solutions, Syntegon

    Marcus Velezmoro, Head of Product Line – Coffee PackLab & Valve Solutions, Syntegon

    Umstellung von Kaffeeverpackungsanlagen auf nachhaltige Materialien: Vorgehensweise & Praxiserfahrungen

    • Worin liegen die entscheidenden Unterschiede zu konventionellen Packstoffen?
    • Welches sind die kritischen Technologien auf Maschinenseite?
    • Wie sieht ein effizientes Konversionsprojekt aus?
  7. Linda Lichtmeß, Consultant, Euromonitor

    Linda Lichtmeß, Consultant, Euromonitor

    Die Zukunft nachhaltiger Verpackungen

    • Was bewegt Industrie und Verbraucher?
    • Wo liegen Chancen und Herausforderungen?
  8. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer, Deutscher Kaffeeverband

    Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer, Deutscher Kaffeeverband

    Nachhaltigkeit verpackt: Einstellungen und Wünsche von Kaffeekäufern

    • Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit im Vergleich zu anderen Eigenschaften einer Verpackung?
    • Welche Verbesserungen werden gewünscht?
    • Welche Nachhaltigkeitssiegel- und Zertifizierungen motivieren zum Kauf?